Veröffentlicht am: 11.09.2024
Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Deswegen können Sie hier einfach und schnell einen Termin für das Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt, Passamt, Gewerbeamt) reservieren. Gleichzeitig erhalten Sie Informationen über die vorzulegenden Dokumente und anfallenden Gebühren.
Termine für das Standesamt, wie z. B. Kirchenaustritt, Urkundenangelegenheiten, etc., können nach wie vor nur telefonisch unter der Nummer 08709 / 9247 - 15 vereinbart werden.
Nicht fündig geworden? Es können nicht alle Dienstleistungen online angeboten werden. Melden Sie sich bitte in diesen Fällen telefonisch unter 08709 / 9247 – 191 oder – 0.
71 Schülerinnen und Schüler besuchen seit gestern die Grundschule Kronwinkl. Beladen mit sensationellen Schultüten hatten sie sich in Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen vor der Schule versammelt. Mit einem Lied hießen der Schulchor unter der Leitung von Kathi Anneser ihre neuen Mitschüler willkommen. Anschließend begrüßte Rektor Peter Lang die neuen Schüler. Unter dem Motto „Du kannst das“ machte er den Erstklässlern zum einen Mut für die nächsten Wochen und verdeutlichte aber auch, dass das Erlernen des Rechnens, Lesens und Schreibens vor allem durch Fleiß erreicht werde. Zudem machte er deutlich, dass, wenn einmal etwas nicht sofort gelingt, nicht aufgegeben werden dürfe, sondern dass hier Durchhaltevermögen gefragt sei.
Er appellierte an die Erziehungsberechtigten Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, wenn sie mit ihren Kindern zu Hause üben und wenn vielleicht nicht alles sofort klappt. Zudem forderte er sie auf, intensiv mit den Lehrkräften zum Wohl ihrer Kinder zusammenzuarbeiten.
Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Max Kofler und Bürgermeisterin Birgit Gatz aus Tiefenbach wünschten den Kindern für ihr erstes Schuljahr alles Gute.
Die Kinder der zweiten Klassen hießen dann mit zwei Liedern ihre „Nachfolger“ in der Schule willkommen und standen beim Einzug ins Schulhaus für ihre neuen Mitschüler Spalier.
Danach suchten Sie sich in den Klassenzimmern einen Platz und die erste Unterrichtsstunde begann. Währenddessen bewirtete der Elternbeirat der Grundschule Kronwinkl die Eltern und Angehörigen der ABC-Schützen mit Kaffee und Kuchen.
Mit der ersten Hausaufgabe endete der erste Schultag der Schulanfänger.