Es war einmal … Der Märchenerzähler Olivier zu Gast in Ast

Prinzessinnen und tapfere Helden, Riesen und Zwerge, fliegende Drachen und Meerjungfrauen, die im tiefen Ozean leben – Es gibt wohl kaum jemanden, der im Laufe seiner Kindheit nicht mit dem ein oder anderen Märchen in Berührung gekommen ist. Es gibt unzählige Lieder, Bücher und Verfilmungen für alle Altersklassen, die von den wundersamen Begebenheiten erzählen. Sie sind eine sehr alte Textgattung in der mündlichen Überlieferung und treten in allen Kulturkreisen auf.

Daher freute es uns sehr, dass wir den Märchenerzähler Oliver Machander von NANU-Märchen bei uns an der Schule begrüßen durften. Für jede Klasse aus den Jahrgangsstufen 4 und 5 führte er ein vorab gewähltes Stück auf. Die einen nahm er mit auf eine Märchenreise durch drei Kulturen - nach Afrika, in den Orient und nach Bayern. Die anderen lauschten einem zauberhaften Mit-Mach-Märchen aus 1000 & Einer Nacht „Der kleiner Topf“. Und wieder andere entführte Olivier in die Welt der deutschen Märchenschreiber und erzählte zwei eher unbekannte Märchen der Gebrüder Grimm „Die Kristallkugel“ und „Die weiße Taube“. Im Anschluss gab es ein Märchen-Rätsel-Spiel, bei dem die Kinder mit vollem Einsatz dabei waren.

Mit seinem Märchenspiel waren Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen verzaubert. Die Kinder durften miterleben, welche wichtige Rolle Sprache, Mimik und Gestik spielen, um ein Publikum mitzureißen. Durch die zauberhafte Kulisse und die magisch anmutenden Requisiten konnten alle dem stressigen Alltag kurzzeitig entfliehen und in die fantastische Welt der Märchen eintauchen.