Lesewoche an der Grundschule und Autor und Künstler Andreas Dietz zu Gast
„Vorlesen spricht deine Sprache“, war das Motto des diesjährigen Vorlesetages am 21. November. Die Grund- und Mittelschule Kronwinkl nutzte diese Gelegenheit, um die Bedeutung des Lesens und Vorlesens mit zahlreichen Aktionen bewusst zu machen. Wer häufig liest, kann Sachverhalte anders erfahren und wahrnehmen. Wie so vieles funktioniert auch das Lesen leichter, wenn es Freude bereitet.
Fantasie und Vorstellungskraft kennen keine Grenzen. Dies vermittelte der Kinderbuchautor Andreas Dietz seinen Zuhörern von der 1. bis zur 3. Klasse an zwei Vormittagen. Eingangs erläuterte der Maler, Künstler und Kinderbuchautor aus Passau, wie seine Bücher entstehen. „Zuerst habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, dann aufgeschrieben, Bilder dazu gemalt und in der Druckerei ist dann das Buch entstanden“, zählte er die Schritte auf. Anschließend trug er mit Hilfe seiner großformatigen Bilder und eindrucksvollem schauspielerischem Können seine Geschichten vor. Dietz bezog seine Zuhörer direkt in das Geschehen mit ein, was darin endete, dass jedes Kind einen Zaubertrank probieren durfte. Eine von der ersten bis zur letzten Minute der Lesung aufmerksame Zuhörerschaft dankte es ihm. Besonders ansprechend waren auch die Malvorlagen, die Andreas Dietz für jedes Kind eigenhändig stempelte.
Im Rahmen der Lesewoche wurde den Schülerinnen und Schülern aber noch viel mehr geboten. So hielten einige Lehrkräfte wieder das beliebte Lesekino ab. Hierbei wurden die Klassenzimmer in Lesekinosäle verwandelt. Die Kinder suchten sich anhand von selbst gestalteten Leseplakaten Lesekinokarten aus. Anhand des Tickets konnten sie dann den entsprechenden Saal besuchen. Dort lasen die Lehrerinnen und Lehrer aus den Lieblingsbüchern der Kinder vor. Sehr motivierend war auch das Tandemlesen für die Kinder. Dabei zeigten die „Großen“ ihre Lesefertigkeiten und lasen den Kleineren vor. Einige Klassen fertigten auch eigene Stücke an und trugen sie interessierten Zuhörern vor.
Ein weiterer Höhepunkt der Lesewoche fand dann am bundesweiten Vorlesetag, dem 21. November 2025 statt. Zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser aus dem gesamten Schulverband fanden sich ein, um den Kindern in den einzelnen Klassen vorzulesen. So durften die Schülerinnen und Schüler den 1. Bürgermeister der Gemeinde Eching, Max Kofler, sowie die Gemeinderätinnen und -räte, Sigrid Maier, Regina Ganslmeier, Marie-Theres von Preysing, Jakob Augustin aus den Gemeinden Eching und Tiefenbach, den Schulleiter, Peter Lang, die Leiterin der Schulbücherei, Barbara Pfeilstetter und Herrn Rudi Feldmaier in ihren Klassenzimmern begrüßen.
Die Schulfamilie in Kronwinkl erhofft sich durch die diesjährige Lesewoche wieder, einen Beitrag zu ihrer zentralen Daueraufgabe, der Förderung der Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen, geleistet zu haben.

