Lesewoche an der Grundschule Kronwinkl

 

Am 15.11.2024 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Diesem Tag nahm die Grundschule Kronwinkl zum Anlass, um eine ganze Schulwoche im Zeichen des Lesens zu gestalten. 

Lesekompetenz stellt einen zentralen Schlüssel für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler dar. Die Schulfamilie in Kronwinkl erachtet es daher als zentrale Daueraufgabe, die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Der Bundesweite Vorlesetag, der dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stand, war eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung des Vorlesens mit zahlreichen Aktionen bewusst zu machen und Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen zu vermitteln.

So durften sie im Rahmen der Lesewoche vielfältige Erfahrungen im Bereich des Lesens sammeln.

Es wurden Lesespaziergänge und Zuhörstücke angeboten, in Tandems gelesen, bei denen die Älteren den Jüngeren vorlasen. 

Großer Beliebtheit erfreute sich auch dieses Jahr wieder das Lesekino. Hierbei wurden die Klassenzimmer in Lesekinosäle verwandelt. Die Kinder suchten sich anhand von selbst gestalteten Leseplakaten Lesekinokarten aus. Anhand des Tickets konnten sie dann den entsprechenden Saal besuchen. Dort lasen die Lehrerinnen und Lehrer aus ihren Lieblingskinderbüchern vor.

An zwei Tagen durften sich die Schülerinnen und Schüler über den Besuch von Frau Monika Schwaighofer, einer Kinderbuchautorin aus der Region freuen. Die Kinder wurden dabei aktiv in die Lesung miteinbezogen und waren sehr aufmerksam dabei. Das Thema „Tierwohl und Tierschutz“ stellte hierbei ein ganz besonderes Augenmerk der Autorin dar und wurde von den Kindern sehr aufgeschlossen aufgenommen.

Am internationalen Vorlesetag schließlich, nahmen sich dann Vertreter aus der Gemeinde Eching Zeit, den Kindern vorzulesen. So kamen der 1. und 2. Bürgermeister – Max Kofler und Bernhard Eichner sowie einige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen und die Leiterin der Schulbücherei, Frau Pfeilstetter zu Besuch, um in den Klassen vorzulesen.

Diese abwechslungsreiche Woche dürfte bei vielen einen Beitrag geleistet haben, um auch in Zukunft das Interesse am Buch hoch zu halten.